Kritik

Ich mache einfach mit Aufräumen (oder Lesen, im gärtnerischen Sinn) weiter und offeriere hier eine Zusammenstellung meiner Kritiken, diesmal aber nicht (nur) als Post, sondern als Seite.
Damit gehorche ich – es lässt sich nicht vermeiden – der Marktlogik, die ja von jedem einzelnen verlangt, sich zu promoten. Ziel und Zweck ist aber, einmal eine Übersicht zu haben, isch schwöre.

~ „Liebt ihr Buchstaben?” Konstantin Ames, Alsohäute (Textem) [22.2.2012]
~ Im Amesraum. Konstantin Ames, sTiL.e(ins) Art und Weltwaisen (]trash[pool, 4. Ausgabe) [Mai 2013, Print und E-Paper]
~ Luise Boege, Kaspers Freundin (indiebook) [10.7.2015]
~ Sonja vom Brocke, Ohne Tiere (lyrikkritik.de) [2015]
~ Nele Brönner / Monika Rinck, I Am The Zoo (Signaturen) [2015]
~ Don Cherry, Complete Communion (karawa.net) [2013]
~ Ich sah, ich lag richtig, allen im Weg. Das Pferd. Elegie von Ann Cotten (lyrikkritik.de) [2012]
~ Milena Michiko Flašar, Ich nannte ihn Krawatte (satt.org) [12.2.2012]
~ „träumen / tun”. Anmerkungen zu Mara Genschel, Referenzfläche (2# 14/50) (satt.org) [9.7.2013]
~ Mara Genschel, „träumen / tun” (in: Mara Genschel Material, Reinecke & Voss) [18.3.2015, erweiterte Fassung des oben genannten Beitrags, nur Print]
~ Mara Genschel / Valeri Scherstjanoi, Vom Nachtalpenweg (Der Hotlist-Blog) [20.5.2013, Mittelding zwischen Rezension und Kritik]
~ Blick auf Uwe Johnson. Eine Reise nach Klagenfurt und Skizze eines Verunglückten (satt.org) [11.5.2015]
~ Christian Lehnert, Windzüge (Signaturen) [9.10.2015]
~ Kai Pohl, Solanum nigrum antichoc. Gedichte und Cut-ups aus dreizehn Jahren (Fixpoetry) [22.1.2015]
~ Fliegergarn. Teresa Präauers Für den Herrscher aus Übersee (satt.org) [27.11.2012]
~ Monika Rincks Witz-Theorie-Fibel Hasenhass (satt.org) [15.2.2014]
~ Monika Rinck, Verzückte Distanzen (Monnier Beach) [11.2.2007, Kurzkritik]
~ Erinnerungsspur aus einzelnen Bildern. Carolina Schutti, einmal muss ich über weiches Gras gelaufen sein [28.3.2012] (CULTURMAG)
~ Eins, zwei, drei – Lyrik ahoi! Ulf Stolterfoht, Das deutsche Dichterabzeichen (Textem) [28.5.2012]
~ Stolterfoht, Ames, Cotten, Genschel. Vier ‚Experimentelle‘. (Gegenstrophe. Blätter zur Lyrik 5) [2013, nur Print]
~ Antje Rávic Strubel, Fremd Gehen. Ein Nachtstück (Monnier Beach, 28.4.2007, wiederveröffentlicht auf Denkmuff, 17.11.2015 [geschrieben 2002]
~ Antje Rávic Strubel, Mit dem Kitt des Zweifels die Wahrheit dichten: Tupolew 134 (Monnier Beach, 1.2, 2.2. und 5.2.2007, wiederveröffentlicht auf Denkmuff, 13.-17.11.2015)
~ Achim Wagners Gedichtband flugschau (satt.org) [23.4.2015]
~ Lange belichtet, guter Abzug. weg vom fenster, Christoph Wenzels dritter Lyrikband (lyrikkritik.de) [2012]

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mara Genschel-Debatte möchte ich bitten, sofern noch auffindbar, mir ihre jeweiligen Diskussionsbeiträge noch einmal zu senden, weil ich gern die Referenzfläche-Dokumentation rekonstruieren möchte, die mir wegen einer WordPress-Fehlbedienung (in Kombination mit Computerabsturz) leider abhanden gekommen ist.
Es gibt im Moment nur ein Zitat daraus in der Lyrikzeitung (2. Juli 2013), s. hier.

3 Kommentare zu “Kritik

  1. Ja, gut, freut mich! Für mich selbst auch interessant, teilweise hatte ich die Sachen vergessen, obwohl es ja, mindestens quantitativ, eine ganz bescheidene Ausbeute ist. (Allerdings, für den Beitrag in der Gegenstrophe habe ich immerhin zwanzig Einzeltitel berücksichtigt, wie ich – ohne dass ich angegriffen worden wäre – zu meiner Rechtfertigung erwähnen möchte.)

Kommentar verfassen

