Maloche (3)

Eine Maus trippelte auf dem Fahrradweg stracks vor mir her. Einige Radumdrehungen weiter war sie nur noch Erinnerung. Da kreuzte sie wieder auf, am äußersten Rand des Lichtkegels meiner Fahrradlampe lief sie am Grünstreifen lang, fiel zurück, zackte nach rechts.
Etwas weiter eine Taube, tot, in den gestauchten Proportionen eines Ampelmännchens.
Hingegen die Bestimmung des Tieres, das dort mitten im Lauf dahingerafft worden war -. Der Größe nach konnte es eine Ratte sein, der Farbe des Fells nach ein Eichhörnchen oder ein Meerschweinchen. Es schien, als habe es seinen Schwung mit in den Tod genommen, in den Bisamrattentod.
Auch einen Igel hatte es erwischt. (Aber sich aufregen, wenn Roma sie in Ton backen! Die Stachel, wenn man die Kugel aufbricht, bleiben in der gebrannten Erde haften, und dampfend liegt das Igelfleisch offen; noch paar Gewürze dran und Guten Appetit.)

„Zehn… Viertel nach zehn”, schätzte Helmut das Ende der Arbeitszeit am Freitag ein und brachte es fertig, es nach vielen Reibelauten klingen zu lassen. „Zehn… Viertel nach zehn. Freitag. Das ist der letzte Tag. Da ist nicht viel.” In rauher Färbung kamen die Worte aus seinem Mund, in einem verächtlichen Gestus, als spucke er aus. (Ich habe ihn aber noch nie ausspucken sehen.)

Zu Anfang der Arbeit, wenn noch keine Blumencontainer, sondern Stangenwagen über die Schiene klirren – maßgefertigte geschmiedete Konstruktionen, an die die Stangen gehängt werden, mit denen die Karren in der Kettenbahn geführt werden – bleibt noch Zeit, vor dem Hydranten stehen zu bleiben und „Wandhydrant Typ F” zu lesen („Kein Trinkwasser”) oder mit der Schuhspitze gegen eine plattgedrückte Marlboro-Packung zu stoßen, die auch was zu lesen gibt: „Roken veroorzaakt dodelijke longkanker”. Drollige Sprache, Niederländisch.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Maloche (3)

  1. „NEON: Unnützes Wissen” meint übrigens: Auf die 1142905318634ste Nachkommastelle der Zahl Pi folgt noch einmal die Anfangssequenz 314159265358.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s